vfb-mdZum ersten Spieltag der neuen Spielrunde gastierte, wie schon im Jahr zuvor, der 1. FC Magdeburg auf der Lohmühle. Dies bedeute sowohl für unsere Mannschaft auf dem Platz, als auch für uns auf den Rängen eine starke Bewährungsprobe gleich zu Saisonbeginn…
Nachdem die Sommerpause in vielerlei Hinsicht produktiv und erfolgreich gestaltet werden konnte, durften bereits heute die ersten Früchte geerntet werden.
Ab 11 Uhr herrschte reger Betrieb an unseren Contis, denn schließlich galt es noch einige Aktionen und Projekte vorzubereiten und durchzuführen am heutigen Tage.
Unser Verein erklärte unter der Woche, dass er nun ebenfalls die Aktion „Pro Regionalliga Reform 2012“ offiziell unterstützen werde. So konnten Unterschriftenbögen für die Initiative im gesamten Stadionbereich ausgelegt und für weitere Unterstützer in persönlichen Gesprächen geworben werden. Flankiert wurde die Aufklärungsarbeit am heutigen Tage durch einen Artikel im neuen, verbesserten GBB, sowie eine optische Aktion zu Spielbeginn im Block.
Hierfür erstellte das UKL im Vorwege 30 etwas größere Doppelhalter mit dem Motiv der Kampagne, die zu Spielbeginn im Green Block präsentiert wurden. Ergänzt wurde diese Aktion durch unsere Mannschaft, welche mit der dazugehörigen Zaunfahne auflief und diese durch eine 180Grad Drehung dem gesamten Stadion präsentierte. Im Anschluß daran wurde die Fahne von der gesamten Mannschaft in unsere Kurve getragen und den Fans übergeben. Auch wenn diese Verbundenheit zwischen Mannschaft und Fans in Lübeck Gott sei Dank mittlerweile zum guten Umgangston dazugehört, so möchten wir uns dennoch auch noch einmal bei euch für die Unterstützung dieser ,für uns alle wichtigen, Initiative bedanken!
Kurz vor Spielbeginn konnte der Green Block noch einen weiteren großartigen Moment des Zusammenhalts erleben und zelebrieren. Nach endlos langen 7 Jahren begrüßte die Fanszene mittels Spruchband auf dem rasen in Richtung Kurve gerichtet („Tetris ist wieder im Spiel“) einen der Ihren wieder zurück in der Kurve. 7 Jahre vor den Stadiontoren Deutschlands ausgesperrt durch Stadionverbot und dennoch immer dabei. Herzlich willkommen zurück, Boys United ist zum ersten Mal seit seiner Gründung ohne Stadionverbot!
Euphorisch startete auch der Green Block in die neue Saison. Rechneten wir als aktive Fanszene zu Saisonbeginn, gemessen an den zuletzt eher schwachen Heimauftritten der vergangenen Saison, mit maximal 100 Besuchern, war unser vorläufiges Kartenkontingent von 150 Tickets schon 1 Stunde vor Spielbeginn vergriffen. So begrüßten wir am heutigen Tage zwischen 180 – 200 Besucher in unserem Block, was für uns als Fanszene ein freudiges übertreffen der Erwartungen darstellte.
Natürlich machte sich dies auch in einem besseren Support der Mannschaft bemerkbar. Die erste Halbzeit war (für unsere Verhältnisse) durch laute, kreative und durchgehende Gesänge geprägt, was wirklich Spaß machte. Beste Halbzeit seit dem Chemnitz Spiel aus der vergangen Saison des Green Block. Leider konnten wir das gute Niveau in der 2 Halbzeit nicht halten. Schon nach dem zu diesem Zeitpunkt überraschendem 0-1 flachte die Stimmung leider merklich ab und lag nach dem haarsträubenden 0-2 dann über weite Teile brach. Man muss ehrlich sagen, dass in solchen Situationen die Kurve noch nicht gereift genug ist, gerade dann erst richtig aufzudrehen. Einem Problem, dem sich die Fanszene stellen muss und auch weiterhin wird.
Nichts desto trotz kann dennoch ein überwiegend positives Fazit für unsere Kurve gezogen werden.
Selbiges gilt sicher auch für Block U und die Anhänger des FCM. Gewohnt stärkster Gästeauftritt in dieser Saison (und das kann man mit Sicherheit jetzt schon sagen). Ausdauernd, unfassbar laut und brachial (der Trommelrhythmus mit dem Schlachtruf „FCM – Blau-Weiß“ ist wirklich klasse), sowie mit einer sehr guten Mitmachquote. Das muss man einfach auch mal neidlos anerkennen und Respekt zollen. Also, chapeau!
Das Spiel endete, wie oben bereits erwähnt, mit 0-2. Ein Unentschieden wäre sicher drin gewesen und so muss man sportlich ein etwas ernüchterndes Fazit ziehen. Vor allem die Gegentore waren unnötig und vermeidbar, dennoch stimmte auf der anderen Seite wie immer aber zumindest der Einsatz und Kampfgeist der Mannschaft. Abhaken und dafür in Meuselwitz punkten!
Im Anschluss an den Kick luden dann noch UKL und Fankreis Lübeck zum ersten Unterstützergrillen unserer dritten Herren ein. Der Erlös dieser Veranstaltung, welche gut angenommen wurde, fließt in die „Trikotkasse“ der Mannschaft., welche nun sozusagen von der Fanszene gesponsert wird.