Welch freudige Nachricht: Unser VfB ist gerettet! Die Summe zur vorläufigen Abwendung des Offenbarungseides scheint irgendwie aufgebracht worden zu sein, sodass wir ab nächster Saison doch wieder recht hochklassigen Fußball auf der Lohmühle gucken können. Soweit so gut…
Wenn da nur nicht dieses dumpfe Gefühl von „verarscht worden zu sein“ in der Luft hinge!
Wir wollen jetzt gar nicht so sehr auf der ausgebliebenen Senkung der Dauerkartenpreise für den Greenblock rumreiten, die es durch den Abstieg logischer Weise hätte geben können. Nein, wir finden uns einfach damit ab oder besser, haben uns daran gewöhnt, dass wir Millionäre aus der Fanszene für den Dilettantismus der Vereinsführung gerade stehen müssen. Wo kommen wir denn dahin, wenn wir auch noch Ansprüche stellen würden, schließlich sind wir es doch, die Fußball sehen wollen…
Genau das wird aber einigen verwehrt, sodass selbst bei einem „Retterspiel“, einem Vorbereitungsspiel, bei dem zusätzlich Geld in Kassen kommen soll, nicht alle Fußballinteressierten zutritt zu unserer Lohmühle erhalten haben: Anscheinend ist das Geld doch nicht so dringend von Nöten (oder jetzt nicht mehr), sodass vor Jahren einmal auffällig gewordene Stadionverbotler wohl von der Polizei initiiert, vom VEREIN aber der Lohmühle verwiesen worden sind. Zusammenarbeit sieht anders aus. Der Verein hat wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, wie stark ihm die eigene Fanszene am Herzen liegt.
Vielleicht liegt dieser Rauswurf aber auch an der neuen Geldquelle des VfB`s, der Sparkasse Lübeck. Seit kurzem heißt die neue Haupttribüne nämlich „Sparkassen-Tribüne“. Dass so ein hochanständiges Unternehmen wie die Sparkasse nicht mit dem Bodensatz der Gesellschaft in Verbindung gebracht werden möchte, versteht sich wohl von selbst. Da müssen dann auch mal jahrelang treu gebliebende Fans wie eingangs beschrieben weichen. Nicht Produktkompatibel heißt das wohl dann. Wer möchte schon ein Konto bei einer Bank eröffnen, die auf IHRER Tribüne Gewalttätern, Störenfrieden oder anderen zwielichtigen Gestalten Platz bietet.
Abzuwarten bleibt, ob der Ausverkauf der Lohmühle weitergeht. Auszuschließen ist das nicht, aus unser Sicht scheint es sogar wahrscheinlich, denn die Vereinsführung kann definitiv nicht länger mit dem alten Mercedes umherfahren, wie sieht das denn aus? Ein neuer muss her. Und damit auch neue Sponsoren. Ein Teufelskreis, den man schnell durchbrechen sollte.
In diesem Sinne:

Gegen den modernen Fußball und Stadionverbote

Boys United – 6 JAHRE GEGEN DEN MAINSTREAM