oberhausen-homeDas lange Warten hat ein Ende. Nach mehreren schlaflosen Nächten gab es heute, nach 1890 Tagen, endlich wieder Zweitliga-Fußball in der schönsten Stadt der Welt. Doch leider waren nicht allzuviele Lübecker so heiß auf dieses Spiel. Lediglich 8000 Zuschauer wollten dabei sein. Um es vorweg zu nehmen: Diejenigen die nicht da waren, haben ein super Spiel unseres VfB verpasst!! Nachdem die Mannschaft in der Vorbereitung sehr gute Leistungen gezeigt hatte, standen unsere Götter im ersten Ligaspiel schon ein wenig unter Druck, denn das ohnehin sehr skeptische Publikum in Lübeck erwartete zumindest ein Unentschieden wenn nicht gar einen Sieg unserer Helden!!! Dabei schienen viele vergessen zu haben, das Oberhausen in der Rückrunde der letzen Saison zu den besten Teams der zweiten Liga zählte!!!! Da vor Anpfiff nichts weiter passierte komme ich gleich zum Spiel:  RWO begann relativ stark, doch das legte sich schon sehr bald wieder. Mehr und mehr übernahmen unsere Jungs die Kontrolle und konnten mit teilweise sehr ansehnlichen Kombinationen die Oberhausener Abwehr schwindelig spielen. Vor allem die rechte Seite mit Laaser, Mbizo und Kruppke machte einen enorm starken Eindruck. Aber auch in der Abwehr stand das Team sicher! Bemängelt werden muss allerdings der Abschluss vorm gegnerischen Tor. So blieb es bis zur Halbzeit beim für die Gäste schmeichelhaften 0:0.Die ca. 200 mitgereisten RWO-Fans waren nicht zu beneiden!!! In der zweiten Halbzeit gab der VfB sofort wieder Vollgas und um genau 16.07 Uhr konnte Jens Scharping das 1:0 erzielen. Großer Jubel auf den Rängen, der VfB trifft auch im Profifußball!!! Dennis Kruppke, der heute ein super Spiel zeigte und die Abwehr aus Oberhausen vom feinsten durchgewühlt hat, legte schön auf! Nach der Führung  war der ohnehin geringe Wiederstand der Oberhausener gebrochen. Es spielte nur ein Team, und das waren die Grün-Weißen!!! Doch 20 Minuten vor Schluß der Schock: Kruppke nimmt im eigenen Strafraum den Ball mit der Hand mit, Elfmeter! Alle Hoffnungen ruhten jetzt auf unserem Torwart. Und Maik machte seine Sache mehr als gut und hielt diesen Elfmeter!!! Jubel wie beim 1:0.Nach dieser Schrecksekunde jedoch erspielten sich unsere Jungs wieder Chance um Chance ,konnten aber Keine verwerten.. DAS muss noch besser werden. Für die sehr schwachen Oberhausener reichte es dann aber doch. Der VfB gewinnt sein erstes Zweitligaspiel  nach 5 Jahren mit 1:0…….
Jetzt gilt es eine weitere Woche rumzukriegen bevor man die Reise nach Reutlingen antreten wird. Heißt: 7 weitere Schlaflose Nächte bis zum nächsten Spiel !!!