vfb-kihlNach wochenlanger und harter Arbeit war es endlich soweit: Landesderby! Der Tag begann für alle grün-weißen mit dem vom UKL organisierten Frühschoppen ab 10.00Uhr an den UKL Contis. Mit Bier, Cider und belegten Brötchen etc. stärkte man sich für das Spiel und konnte sich bei einem Schnack mit VfB ´ern aller Couleur auf die bevorstehenden 90 Minuten einstimmen. Ein gelungener Einstieg in den Derbytag, welcher von zahlreichen Lübeckern besucht und angenommen wurde.
Zeitig machte man sich im Anschluss gemeinsam auf den Weg in unsere Kurve, in der schon seit 12.30h viele, fleißige Hände die heutige Choreo vorbereiteten. Der Green Block platze dann zum Anpfiff auch wirklich aus allen Nähten und war nahezu komplett ausverkauft.
14Uhr Anpfiff und gleichzeitig auch Startschuss für die vom UKL vorbereitete Aktion:
Ein grün-weißer Jesus versuchte sich an einem Puzzle, welches von grün-weißen Folienbahnen eingerahmt war, untermalt von dem Spruchband „Teil für Teil zeigt es sein Gesicht…“
Stück für Stück fügten sich nun im Anschluss in der Blockmitte über 10×8 Meter die angefertigten Puzzleteile zusammen und ergaben unsere Version vom „jüngsten Gericht“. Dieses beinhaltete, frei nach dem Original, eine detaillierte Darstellung von „VfB-Jüngern“, welche ihre Gegenüber aus Kiel in die Verdammnis schickten, ergänzt durch das zweite Spruchband „Unser Puzzle vom jüngsten Gericht.“
Alles in allem eine gelungene Aktion, welche einzig von der Tatsache getrübt wurde, dass unser Block definitiv nicht steil genug ist und somit das Motiv auf den Puzzleteilen zum Teil nicht gut eingesehen werden konnte. An dieser Stelle sei auch nochmal ein Dank an alle Lohmühlen-Gänger ausgesprochen, die mit ihren Spenden in den Wochen zuvor diese Choreo erst möglich machten!
Auch die Verdammten im Gästeblock warteten mit einem Intro auf, bestehend aus blau-weiß-roten Fähnchen und einem etwas zu kurz-geratenem Banner in den gleichen Farben vorne am Zaun. Nichts besonderes, aber dennoch hübsch anzusehen.
Beide Kurven legten nach dem Anpfiff dann auch gleich recht gut los und so entwickelte sich auf den Rängen, zumindest in den ersten 20 Minuten, ein relativ ausgeglichenes Duell, ehe sich der Großteil der Holsteiner dazu entschloss sich nicht mehr an der aktiven Unterstützung der Mannschaft zu beteiligen. Warum auch immer…
Im Green Block gab es einen bunten Mix aus Anti-Gesängen und Support pro Mannschaft. Eigentlich wie immer bei solchen Spielen brauchte der Mob ein wenig um auf einer Wellenlänge zu rocken. Kein Wunder, wenn man ansonsten „nur“ mit 100 + X Leuten in der Kurve steht. Leider grenzt dies bei uns auch immer die Möglichkeit ein sein angestammtes Lied-Repertoire zum Besten zu geben und so konzentrierte man sich mehr darauf möglichst alle Kurvengänger einzubeziehen. Über weite Teile des Spiels sollte dies auch gelingen und so war der Support zwar nicht immer hochklassig und kreativ, aber dennoch absolut zufriedenstellend und zweckerfüllend.
Auf dem Spielfeld taten sich derweil beide Mannschaften schwer, ehe ein Kopfball in der 45 Minuten, die zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende, Führung für die unsrigen brachte. Der Green Block rastete komplett aus und überzeugte mit einem sehr intensiven Torjubel, bei dem leider auch ein Wellenbrecher einknickte und dem Druck von oben nicht mehr standhielt.
Die zweite Halbzeit wurde dann komplett von grün-weiß dominiert und mit dem 2-0 von Richter vergoldet, spätestens jetzt stand das gesamte Stadion und die letzten Minuten des Kicks verkamen zu einem einzigen Rausch der Glückseligkeit.
Kurze Zeit später folgte der Abpfiff des Spiels und zeitgleich der Startschuss für die Derbysieger-Feier mit unserer Mannschaft. Grüner Rauch stieg im Block auf, während die ersten schon auf dem Spielfeld standen um die Spieler in Empfang zu nehmen. Einfach einzigartig die Verbindung von Team und Ultras/Fans, welche nun den Rasen zur Partymeile umfunktionierten. Auch wenn in Lübeck solche Bilder keine Seltenheit mehr darstellen, es ist immer wieder etwas Besonderes mit euch Jungs!!!
Danke! Derbysieger 2010: VfB Lübeck !!!