rb-vfbZur Auswärtsmarketingveranstaltung des Konzerns Red Bull (kurz: RB), in dessem Rahmenprogramm unter Anderem das Fußballspiel RB Leipzig vs. VfB Lübeck stattfand, machten sich (unter Regie des UKL) zwei Fanszene- Busse auf zum Spielort, der RB Arena.
Alles in Allem vielleicht 130 Lübecker vor Ort, wovon sich das Gros der Leute im Schatten des Videowürfels positionierte. Bei tropisch erscheinenden 24 Grad (und innerlich kochend aufgrund der Verachtung diesem Konstrukt gegenüber) versuchten sich in der ersten Halbzeit rund 60-70 Personen am Support. Dieser konnte sich im Großen und Ganzen auch sehen bzw. hören lassen, ehe doch eine gewisse Resignation gegen Ende der ersten 45 Minuten einsetze.
Die aufkommende Lethargie auf den Rängen setze sich unerklärlicher Weise gerade zu Beginn der zweiten Hälfte fort.
Da muss einfach viel, viel mehr an Unterstützung aus der Kurve kommen. Auch, wenn es ein (zum Teil wirklich entmutigendes) 0-2 war, so darf man die Köpfe nicht hängen lassen!
Zwar wurde es im Verlauf der Halbzeit noch etwas besser (vor Allem bei den Anti RB Passagen), doch im Grunde war dieser Durchgang eher zum vergessen.
Unsere Truppe auf dem Feld machte es auch nicht besser und präsentierte sich im Grunde relativ ähnlich wie in Oberneuland (ausgenommen einer kurzen Phase vor dem 2-0). Frühes, unnötiges Gegentor gefangen – Im Anschluß relativ ideen- und konzeptlos – Vornehmlich mit langen Bällen irgendwie vorne rein – Ja, etwas mutlos und ohne die nötigen 1919% extra!
In der zweiten Halbzeit sprang RB nicht höher, als es musste und so plätscherte das Spiel vor sich hin – ohne wirkliche Torchance für grün-weiß. Auf der Gegenseite hatte RB das eine oder andere Mal die Möglichkeit den Sack vorzeitig zuzumachen, musste dann aber (durch einen sehenswürdigen Freistoß durch „Ohhh Marcel Gebers“) den Anschlußtreffer kurz vor Schluß hinnehmen. Noch eine letzte Chance durch, den nach vorne geeilten, Nordi per Fallrückzieher, welche jedoch nichts einbrachte und die Niederlage besiegelte.
Das man bei einem Produkt wie RB Leipzig verlieren kann steht außer Frage, die Art und Weise wirkte (von den Rängen herab gesehen) jedoch etwas dürftig und das darf man auch trotz der tollen Saison mal sagen.

DENNOCH:
Jungs, wir stehen nicht umsonst dort oben!